Energie-News im Ankerplatz Erfurt

„Aller guten Dinge sind drei“…bestimmt habt Ihr dieses Sprichwort schon einmal oder auch öfters gehört. Wir würden es gern „hoffnungsvoll“ ergänzen um:

“Aller guten Dinge sind drei, der Schlechten allerdings auch.“

Mit „hoffnungsvoll“ meinen wir, dass wir hoffen, dass nicht noch eine Nummer 4 dazukommt.

1. Am 1.11.´20 hat der Ankerplatz Erfurt seine Türen zum ersten Mal geöffnet, am 2.11.´20 durften wir für lange Zeit aufgrund der Pandemie wieder schließen. Um genau zu sein bis Mitte Juni 2021.

2. Im November 2021 durften wir wieder aufgrund der Pandemie schließen. Um genau zu sein bis Mitte Februar 2022.
Seit Februar 2022 haben wir langersehnt geöffnet und wir sind so glücklich über jeden einzelnen Tag, welchen wir mit Euch im Ankerplatz erleben dürfen. Ihr seid so großartige Menschen. So viele liebevolle Begegnungen, so viele angenehme Dialoge, so viele glückliche, zufriedene, entspannte Gesichter und so viel positives Feedback. Ihr glaubt nicht, wie glücklich und dankbar uns das Alles macht. Es macht unsere Arbeit bedeutsam und wertgeschätzt. DANKESCHÖN dafür!!!

Im Jahr 2022 passiert sehr viel. Das brauchen wir an dieser Stelle nicht aufzählen, aber ein Thema macht auch vor unseren Türen keinen halt und überrollt uns, wie jeden einzelnen von Euch auch. Das wäre Nummer:

3. Im Oktober 2022 hatten wir ein Gespräch mit den Stadtwerken. Es war für beide Seiten ein sehr unangenehmes Gespräch. Mit Unangenehm meine ich den Inhalt, der gemeinsame Dialog fand auf Augenhöhe statt. Kurz gesagt: Unsere Strompreise vervierfachen sich. Gas hat sich bereits verdreifacht und der Strom steigt für Unternehmen zum 01.01.2023.
Wir sind Menschen, die das Glas immer halb voll sehen und nie halb leer. Diese Haltung hat uns bisher sehr geholfen und durch die letzten 2 schwierigen Jahre gebracht. Dennoch sei an dieser Stelle gesagt, dass uns das Ganze sehr nahe geht. Wir sind geschockt und im Tal der Tränen angekommen. Es fühlt sich schwierig an.

Wie gehen wir jetzt damit um?

Ihr kennt die Lösung … und wir brauchen Euch da nichts vormachen. Zum 1.1.2023 müssen wir, wenn auch ungewollt, unsere Preise erhöhen. Wir haben das gut durchgerechnet, basierend auf der aktuellen Grundlage.

Es tut uns sehr leid und bitte verzeiht uns diesen Schritt. Hier geht es nicht um mehr Gewinn, sondern um unsere Kostendeckung im Energiebereich.
Seit unserer Eröffnung erleben wir (wie Ihr auch) ungewolltes und fremdgesteuertes Einwirken auf unser Dasein. Dabei immer das Glas halb voll zu sehen, ist fast unmöglich, dennoch sei an dieser Stelle aus unseren persönlichen Erfahrungen heraus gesagt:

Veränderungen und leidvolles Erleben bringen immer auch Gutes mit sich.