Beiträge

Vision einer Beständigkeit…..wir sind auf das Jahr 2022 gespannt
Vision einer Beständigkeit…..wir sind auf das Jahr 2022 gespannt

Die Vision eine Beständigkeit für den Ankerplatz Erfurt zu entwickeln, fordert und fördert uns seit Unternehmensstart im November 2020. Eine Beständigkeit, die zu uns, die zu unseren Kunden und in die Zukunft passt. Bisherige Erfahrungen, viele Reflexions- und Lernschleifen, Ideen, Kreativität, Mut und die Hoffnung, die in uns stecken ….. die motivieren und geben uns Energie. Energie für den Ankerplatz Erfurt ……einem aus unserer Sicht einzigartigen Wohlfühlort,  der vielen Themen Raum gibt. Unsere Container mit eigener Sauna bieten sehr individuelle Möglichkeiten den eigenen Tag oder die eigene Rauszeit vom Alltag genussvoll zu gestalten und dabei die Gesundheit zu stärken. Tu Dir etwas Gutes. Nutze uns für deinen Tapetenwechsel im Homeoffice-Alltag, für deine Kuschelzeit mit deiner Partnerin oder deinem Partner, komm mit deinen Freunden oder Familie und genießt gemeinsam Zeit. Zeit, für die wir dankbar sind, die unglaublich wertvoll ist und die uns viel Freude schenkt. Unser Achtsamkeitstempel lädt Dich ein, verschiedene Themen auszuprobieren. Kreatives Arbeiten, Angebote für Körper, Geist und Seele oder chillige Events …all das findet hier seinen Platz. Beständigkeit ist ein wichtiges Zukunftsziel von uns. Darauf arbeiten wir hin, bauen aktuell ein weiteres Standbein auf und stellen uns für Januar 2022 mit ein paar Veränderungen neu auf. Neu:…

Mut steht am Anfang des Handelns….

Wer glücklich sein will, braucht Mut! Mut zur Veränderung, Mut neue Brücken zu bauen, Mut alte Pfade zu verlassen und Mut neue Wege zu gehen. Einen mutigen Weg gehen wir als Ankerplatz Erfurt seit Unternehmensstart. Der 01.11.2020 war unserer Eröffnungstag und am 02.11.2020 durften wir aufgrund der Coronapandemie schon wieder schließen. Seitdem werden wir als junges Unternehmen mit einem bisher unbekannten Konzept im Bereich Sauna vor sehr viele herausfordernde Situationen gestellt. Kreativität, Mut, die Fähigkeiten loszulassen und im Schlechtem das Gute zu finden, treibt uns fortlaufend an, lässt uns viel probieren, umgestalten und versucht „Altes“ neu in Szene zu setzen. Die größte Schwierigkeit, welche wir haben ist unsere Wahrnehmung bezogen auf unsere Saunacontainer. Wir werden bisher als klassische Sauna- und Wellnesslandschaft betrachtet. Dem stimmen wir nicht zu und hoffen, viele unserer bisherigen Gäste hoffentlich auch nicht😊. Wir haben auf unserem Gelände im GVZ sehr viele kleine Grundstücke gestaltet. Auf jedem kleinen Grundstück steht ein selbst umgebauter Container. Dieser Container kann gemietet/ gebucht werden und enthält neben dem eigenem Wohlfühlbereich eine eigene Sauna. Diesem Thema werden wir mit dem Konzeptumbau noch mehr Ausdruck verleihen. Klassische Saunalandschaften bieten die Möglichkeit in Gemeinschaftssaunen und Gemeinschaftsräumen gemeinschaftlich (mit Fremden) zu schwitzen und zu ruhen.…

Warum kann ich trotz der benannten Öffnungszeiten keine Sauna buchen?
Diese Frage hat uns schon ab und an ereilt 😉 und hier haben wir Platz für eine für Euch hoffentlich hilfreiche Antwort :-). Der Ankerplatz Erfurt hat vor allem für seinen Ankerplatz Sauna-Hafen ein tolles Buchungsportal entwickelt. Es läuft vollständig automatisiert und unterstützt unser kleines Allrounder-Team. Wir haben kein Extra-Personal für die vielen Buchungs- und Reservierungsanfragen. Über diese Anfragen sind wir sehr dankbar, können es aber personell nicht leisten. Bitte verzeiht uns das. Unser Buchungsportal läuft immer 32 Tage im Voraus. Unter dem Bereich Buchen - verfügbare Zeiten könnt Ihr sehen, was zu eurem Wunschtermin frei ist. Rot bedeutet bereits gebucht und grün frei. Es kann passieren, dass Tage grau hinterlegt sind oder Buchungsfenster nicht buchbar sind. Das kann verschiedene Bedeutungen haben, bspw.: Ein anderer Ankerplatz (Event, Business oder Balance) wurde vollumfänglich gebucht und der Ankerplatz Sauna-Hafen wird dafür gebraucht, dann schließen wir das Buchungsportal. Es finden Umbau- oder Revisionsarbeiten statt. Unser kleines Team macht in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten alles selber. Das bindet personelle Ressourcen, aber dient unserem höherem Ziel - der Zufriedenheit unserer Gäste. Wir wollen, dass Ihr euch bei uns wohlfühlt und dafür geben wir sehr viel. Wir haben Schließ- und Urlaubszeiten. Wir sind ein Familienbetrieb mit…
Umbau arbeiten unserer Romantiker Venedig und Darling Harbour
Viele unsere Gäste lieben unsere Romantiker , den Venedig und den Darling Harbour. Sie laden zu einer wunderbaren, glücklichen Wellness-Rauszeit mit den Liebsten ein. Soviel positives Feedback haben wir schon herhalten. Es gab aber auch Kunden, welche uns kritisches Feedback schenkten. Diesen Kunden war bspw. die Sauna zu klein oder der Ofen etwas zu schwach. Solch Feedback nehmen wir uns gerne an, denn so können wir uns weiterentwickeln, mit Hilfe unserer Kunden besser werden und mehr glückliche Gäste für den Ankerplatz Erfurt gewinnen. Alex und Daniel machten sich dazu viele Gedanken und ein Plan für den zeitigen Umbau wurde entworfen. Dabei sollen größere Liegeflächen in den Saunen entstehen und leistungsstarke, besser bedienbare Saunaöfen rein. In Eigenbau werden in jeder freien Minute seit Ende September ´21 neue Saunakabinen für die Romantiker aufgebaut. Sie werden von Alex und Daniel vorgebaut und in der Zeit vom 20.10. - 22.10.2021 sollen die alten gegen die neuen Kabinen ausgetauscht werden. In dieser Zeit sind unsere Romantiker nicht buchbar.
Namensänderung – Sauna-Hafen Erfurt wird Ankerplatz Erfurt
Der Name Sauna-Hafen Erfurt ist vielen Menschen bekannt und geht den Meisten nicht aus dem Kopf und unser neuer Firmenname Ankerplatz Erfurt sorgt ab und an für Verwirrung. Hierzu möchten wir gern aufklären und mit Euch unsere Hintergedanken teilen. Warum heißen wir heute Ankerplatz Erfurt? Der Sauna-Hafen Erfurt entstand in den ersten Minuten unserer Vision. Das war im Januar 2018. Damals wollten wir Container umbauen, auf einem schönen Grundstück hübsch anordnen, einen Pool in die Anlage setzen, ein kleines Bistro anbieten und dem Thema Sauna eine ganz neue Note geben. Das Konzept Saunieren unter vollständiger Privatsphäre war geboren. Wir haben dazu gleich ein eigenes Logo gemalt und das dann doch nochmal dem Grafiker zum aufhübschen vorgelegt. Der Sauna-Hafen wurde durch die neue Konzeptidee toll vermarktet und so kam der Name schnell in vieler Munde. Unser Logo 🙂 ...vom Grafiker aufgehübscht 🙂 Während der Planungs- und Bauphase von März 2019 - Oktober 2020 passierte eine ganze Menge und unsere Vision entwickelte sich weiter. Wir fanden schnell ein geeignetes Grundstück. Das alte Kann-Betonwerk im GVZ Erfurt sollte durch uns "neu" zum Leben erweckt werden. Das Grundstück zog uns in seinen Bann und ziemlich schnell eröffneten sich weitere Perspektiven für den Sauna-Hafen Erfurt.…
Wie alles begann…

Die Idee zum Sauna-Hafen entstand während eines Aufenthaltes im Wellnesshotel. Wir (mein Mann Daniel und ich Marina genießen sehr gerne neben dem oft hektischen Arbeitsalltag Orte der Ruhe und Entspannung. Da wo Körper und Geist in Einklang kommen, da schöpft man Energie und dies stärkt Gesundheit und Fitness…..