Interessantes vom Ankerplatz

Teil 1 Eine venezianische Gondel in Erfurt – Hintergrund und Ankunft

Hintergrund Wer einmal Venedig besucht hat, hat mit Sicherheit gespürt, welche Magie diese einzigartige Lagunenstadt versprüht. Die Faszination von Venedig ist ungebrochen. Es ist eine Stadt zwischen Meer und Land, gebaut auf Schlamm, Sand und Schlick, mit einem Labyrinth von mittelalterlichen Gassen, romantischen Brücken und Tausenden von Kanälen. Die Stadt verzaubert Jeden und versprüht Liebe. Für atemberaubende, romantische Höhepunkte sorgen vor allem die Gondolieri in ihren schwarzen langgestreckten Booten. Venedig ohne Gondel ist wie der Tag ohne Nacht. Das Bild der Kanäle ist geprägt durch die Gondolieri. Mit großem Geschick jonglieren Sie ihre Gondel durch die schmalen Kanäle und die flachen Brücken. Stundenlang könnte man diesem Treiben zu sehen. Früher waren die Gondeln knallbunt und prachtvoll, was heute jedoch verboten ist. So sind alle Gondeln schwarz lackiert und jede sieht dennoch einzigartig aus. Jede Gondel wird von einem Gondoliere beauftragt und in Venedig handgemacht gefertigt. Jede Gondel ist ein Unikat und wirklich Alles an dieser Gondel ist auf den Gondoliere (Größe, Gewicht, Stand- und Rudertechnik usw.) abgestimmt. Eine Gondel kann man nicht so einfach erwerben. Sie wird durch den Gondoliere beauftragt und bleibt dann im Familienbesitz. Wenn sie kaputt geht, wird sie repariert oder entsorgt. Die Lagunenstadt mit ihren venezianischen…

Genussboxen

made by Trüffelschwein Erfurt Place to be“ … hören wir oft unsere Gäste über den Ankerplatz sagen. Das macht uns verdammt stolz. Für uns als Team ist es das Wichtigste, dass sich unsere Gäste pudelwohl fühlen und eine großartige, sehr entspannte Zeit erleben. Genau das ist unser Herzenswunsch und motiviert uns täglich bei der Arbeit. Das zufriedene Schmunzeln, was wir oft in den Gesichtern der Gäste beim Check-out entdecken, lässt unsere Herzen höherschlagen und sehr oft unsere Arbeit als große Freude empfinden. Gemeinsame Momente, Zeit füreinander und Schenken sind ein wichtiger Teil unseres Lebens. Sie sind eine Möglichkeit, unsere Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit für Menschen auszudrücken, die uns am Herzen liegen. Wir kennen mittlerweile viele Menschen, die uns im Sinne von „besonderer Raus- und Erholungszeit“ verschenken/ buchen. Dafür danken wir Euch von Herzen. Suche nach dem ganz Besonderem… …..und wir alle kennen die Situation, in der wir auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind – das sogenannte „I-Tüpfelchen“. Das jemanden besonders überraschen und glücklich machen wird. Ein Geschenk, das für leuchtende Augen, Lachen und Freude sorgt. Diese Momente sind besonders wichtig, denn sie helfen uns, schöne Momente noch schöner zu machen und besondere Erinnerungen zu gestalten. Wir alle haben…

Unser Madhuri – Deine kleine Aufladestation vom Alltag!

Wer kennt das eigentlich nicht…und täglich grüßt mich das Murmeltier? Wir haben schon wieder den 31.01.2023. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt😉. Ein Monat im neuen Jahr ist wie im Flug vergangen. Meist ist er gefüllt mit wiederholenden Inhalten des tgl. Lebens und manchmal hat man das Gefühl, das sogar Tage ineinander verschwimmen. Geht es Euch nicht auch so? Oft erlebe ich, wie wir Menschen in Deutschland durch den Alltag hasten, haben viel zu tun, um all unsere To Do´s vom Tag zu erledigen. Wir sind sehr fleißig, doch oft verpassen wir dabei zu rasten, mal tief durchzuatmen, eine genussvolle Pause ohne Ablenkung einzulegen, oder das ganz einfache Dasein im Hier und Jetzt erleben. Wir sind Powermenschen, aber auch uns geht ab und an der Akku aus. Wie viele Momente hast Du Dir diesen Monat gegönnt, um deine Akkus aufzuladen? Jedem fällt bestimmt sofort etwas ein, was ihn selbst am besten auflädt, aber mal ehrlich…. wie oft richten wir uns das verbindlich ein. Die entspannten Momente kommen bei vielen Menschen im Alltag zu kurz, sonst würden wir nicht ständig Verhärtungen und Verspannungen im Körper mit uns rumtragen oder spüren. Der Eine sicherlich mehr, der Andere weniger. In unseren Ankerplatz kommen viele…

Energie-News im Ankerplatz Erfurt
„Aller guten Dinge sind drei“…bestimmt habt Ihr dieses Sprichwort schon einmal oder auch öfters gehört. Wir würden es gern „hoffnungsvoll“ ergänzen um: “Aller guten Dinge sind drei, der Schlechten allerdings auch.“ Mit „hoffnungsvoll“ meinen wir, dass wir hoffen, dass nicht noch eine Nummer 4 dazukommt. 1. Am 1.11.´20 hat der Ankerplatz Erfurt seine Türen zum ersten Mal geöffnet, am 2.11.´20 durften wir für lange Zeit aufgrund der Pandemie wieder schließen. Um genau zu sein bis Mitte Juni 2021. 2. Im November 2021 durften wir wieder aufgrund der Pandemie schließen. Um genau zu sein bis Mitte Februar 2022. Seit Februar 2022 haben wir langersehnt geöffnet und wir sind so glücklich über jeden einzelnen Tag, welchen wir mit Euch im Ankerplatz erleben dürfen. Ihr seid so großartige Menschen. So viele liebevolle Begegnungen, so viele angenehme Dialoge, so viele glückliche, zufriedene, entspannte Gesichter und so viel positives Feedback. Ihr glaubt nicht, wie glücklich und dankbar uns das Alles macht. Es macht unsere Arbeit bedeutsam und wertgeschätzt. DANKESCHÖN dafür!!! Im Jahr 2022 passiert sehr viel. Das brauchen wir an dieser Stelle nicht aufzählen, aber ein Thema macht auch vor unseren Türen keinen halt und überrollt uns, wie jeden einzelnen von Euch auch. Das wäre…
Dein AP Design – dein Alltagsverschönerer
In der letzten Corona-Schließzeit von November 2021 bis Februar 2022 haben wir die Zeit tiefgründig genutzt, um zu erkennen, was Wertvolles in ihr liegt. Daraus entstanden ist unser neuer Bereich – der Ankerplatz Design (AP Design). Die Macher im AP Design sind Alex und Daniel (Gründer und Inhaber). Beide haben sich in der Bauphase vom Ankerplatz Erfurt kennen gelernt. Alex kommt aus dem Filmbühnen- und Messebau. Viele Jahre war er beruflich in der Welt unterwegs, aber Corona hat auch vor dieser Branche nicht halt gemacht und das Gute im Schlechten brachte uns Alex beruflich nach Erfurt zurück. Für den Ankerplatz Erfurt kam er im Frühjahr 2020 wie gerufen. Ein großartiges und besonderes Handwerksteam verschiedener Professionen baute die damalige Betonwüste zu einem wunderschönen Wohlfühlort um, dem heutigen Ankerplatz Erfurt. Alex ist nach der Bauphase im Ankerplatz Erfurt geblieben, auch eine glückliche Begebenheit Beide Handwerkstalente sind neugierig, kreativ, sehr handwerklich geschickt, haben ein großes Vorstellungsvermögen, besitzen eine Begabung im Umgang mit Holz und haben Erfahrungen. Alex hat in Bezug auf spezielle Oberflächen oder künstlich gealterte Sachen ein wahres Händchen und Daniel kommt aus dem Hobbyhandwerk mit zahlreichen Projekten. Der Ankerplatz Design steht für: Nachhaltigkeit, Kreativität, Robustheit und Individualität. Wie möchten das Alex…
Vision einer Beständigkeit…..wir sind auf das Jahr 2022 gespannt
Die Vision eine Beständigkeit für den Ankerplatz Erfurt zu entwickeln, fordert und fördert uns seit Unternehmensstart im November 2020. Eine Beständigkeit, die zu uns, die zu unseren Kunden und in die Zukunft passt. Bisherige Erfahrungen, viele Reflexions- und Lernschleifen, Ideen, Kreativität, Mut und die Hoffnung, die in uns stecken ….. die motivieren und geben uns Energie. Energie für den Ankerplatz Erfurt ……einem aus unserer Sicht einzigartigen Wohlfühlort,  der vielen Themen Raum gibt. Unsere Container mit eigener Sauna bieten sehr individuelle Möglichkeiten den eigenen Tag oder die eigene Rauszeit vom Alltag genussvoll zu gestalten und dabei die Gesundheit zu stärken. Tu Dir etwas Gutes. Nutze uns für deinen Tapetenwechsel im Homeoffice-Alltag, für deine Kuschelzeit mit deiner Partnerin oder deinem Partner, komm mit deinen Freunden oder Familie und genießt gemeinsam Zeit. Zeit, für die wir dankbar sind, die unglaublich wertvoll ist und die uns viel Freude schenkt. Unser Achtsamkeitstempel lädt Dich ein, verschiedene Themen auszuprobieren. Kreatives Arbeiten, Angebote für Körper, Geist und Seele oder chillige Events ...all das findet hier seinen Platz. Beständigkeit ist ein wichtiges Zukunftsziel von uns. Darauf arbeiten wir hin, bauen aktuell ein weiteres Standbein auf und stellen uns für Januar 2022 mit ein paar Veränderungen neu auf. Neu:…
Mut steht am Anfang des Handelns….

Wer glücklich sein will, braucht Mut! Mut zur Veränderung, Mut neue Brücken zu bauen, Mut alte Pfade zu verlassen und Mut neue Wege zu gehen. Einen mutigen Weg gehen wir als Ankerplatz Erfurt seit Unternehmensstart. Der 01.11.2020 war unserer Eröffnungstag und am 02.11.2020 durften wir aufgrund der Coronapandemie schon wieder schließen. Seitdem werden wir als junges Unternehmen mit einem bisher unbekannten Konzept im Bereich Sauna vor sehr viele herausfordernde Situationen gestellt. Kreativität, Mut, die Fähigkeiten loszulassen und im Schlechtem das Gute zu finden, treibt uns fortlaufend an, lässt uns viel probieren, umgestalten und versucht „Altes“ neu in Szene zu setzen. Die größte Schwierigkeit, welche wir haben ist unsere Wahrnehmung bezogen auf unsere Saunacontainer. Wir werden bisher als klassische Sauna- und Wellnesslandschaft betrachtet. Dem stimmen wir nicht zu und hoffen, viele unserer bisherigen Gäste hoffentlich auch nicht😊. Wir haben auf unserem Gelände im GVZ sehr viele kleine Grundstücke gestaltet. Auf jedem kleinen Grundstück steht ein selbst umgebauter Container. Dieser Container kann gemietet/ gebucht werden und enthält neben dem eigenem Wohlfühlbereich eine eigene Sauna. Diesem Thema werden wir mit dem Konzeptumbau noch mehr Ausdruck verleihen. Klassische Saunalandschaften bieten die Möglichkeit in Gemeinschaftssaunen und Gemeinschaftsräumen gemeinschaftlich (mit Fremden) zu schwitzen und zu ruhen.…

Warum kann ich trotz der benannten Öffnungszeiten keine Sauna buchen?
Diese Frage hat uns schon ab und an ereilt 😉 und hier haben wir Platz für eine für Euch hoffentlich hilfreiche Antwort :-). Der Ankerplatz Erfurt hat vor allem für seinen Ankerplatz Sauna-Hafen ein tolles Buchungsportal entwickelt. Es läuft vollständig automatisiert und unterstützt unser kleines Allrounder-Team. Wir haben kein Extra-Personal für die vielen Buchungs- und Reservierungsanfragen. Über diese Anfragen sind wir sehr dankbar, können es aber personell nicht leisten. Bitte verzeiht uns das. Unser Buchungsportal läuft immer 32 Tage im Voraus. Unter dem Bereich Buchen - verfügbare Zeiten könnt Ihr sehen, was zu eurem Wunschtermin frei ist. Rot bedeutet bereits gebucht und grün frei. Es kann passieren, dass Tage grau hinterlegt sind oder Buchungsfenster nicht buchbar sind. Das kann verschiedene Bedeutungen haben, bspw.: Ein anderer Ankerplatz (Event, Business oder Balance) wurde vollumfänglich gebucht und der Ankerplatz Sauna-Hafen wird dafür gebraucht, dann schließen wir das Buchungsportal. Es finden Umbau- oder Revisionsarbeiten statt. Unser kleines Team macht in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten alles selber. Das bindet personelle Ressourcen, aber dient unserem höherem Ziel - der Zufriedenheit unserer Gäste. Wir wollen, dass Ihr euch bei uns wohlfühlt und dafür geben wir sehr viel. Wir haben Schließ- und Urlaubszeiten. Wir sind ein Familienbetrieb mit…
Umbauarbeiten unserer Romantiker Venedig und Darling Harbour
Viele unsere Gäste lieben unsere Romantiker , den Venedig und den Darling Harbour. Sie laden zu einer wunderbaren, glücklichen Wellness-Rauszeit mit den Liebsten ein. Soviel positives Feedback haben wir schon herhalten. Es gab aber auch Kunden, welche uns kritisches Feedback schenkten. Diesen Kunden war bspw. die Sauna zu klein oder der Ofen etwas zu schwach. Solch Feedback nehmen wir uns gerne an, denn so können wir uns weiterentwickeln, mit Hilfe unserer Kunden besser werden und mehr glückliche Gäste für den Ankerplatz Erfurt gewinnen. Alex und Daniel machten sich dazu viele Gedanken und ein Plan für den zeitigen Umbau wurde entworfen. Dabei sollen größere Liegeflächen in den Saunen entstehen und leistungsstarke, besser bedienbare Saunaöfen rein. In Eigenbau werden in jeder freien Minute seit Ende September ´21 neue Saunakabinen für die Romantiker aufgebaut. Sie werden von Alex und Daniel vorgebaut und in der Zeit vom 20.10. - 22.10.2021 sollen die alten gegen die neuen Kabinen ausgetauscht werden. In dieser Zeit sind unsere Romantiker nicht buchbar.